Donnerstag, 6. Juni 2013

Lesestatistik Mai/ Entschuldigung/ Turnfest/ Praktikum


Rezensierte Bücher:

Bücher ohne Rezension:
Selection
Der Zeitenweg
Gebannt unter fremdem Himmel

Top des Monats:
Dark Inside

Flop des Monats:
Der Zeitenweg
(auch wenn dazu bis jetzt noch keine Rezi existiert kann ich schon jetzt sagen, dass mir das Buch definitiv am schlechtesten von Allen gefallen hat und deswegen leider mein Flop des Monats ist)

Kommen wir nun zu dem GROßEN "SORRY" dieser Woche, ach Quatsch, diesen Monats schon eher!
Ich war nämlich wirklich eine geraume Zeit abwesend und habe meinen armen, unschuldigen Blog ungemein vernachlässigt. Das lag sicher auch daran, dass ich eine Woche beim Turnfest verbracht habe (dazu später mehr), aber eben auch daran, dass ich eine totale Schreibblockade hatte. Ich wusste einfach nicht mehr, was ich schreiben sollte oder was ich von den Büchern halte, die ich gelesen hatte. Mhh, okay das klingt jetzt doch blöder als ich gedacht hatte. Also im Endeffekt wollte ich mich einfach nur ein bisschen rechtfertigen ;) So. Und da das nun erledigt ist kann ich ja mal zum Turnfest kommen, dass ja mittlerweile auch schon wieder eineinhalb Wochen zurück liegt.

Wer schon einmal ein bisschen auf der Seite "Das Blogger-Kind" auf meinem Blog rumgestöbert hat, weiß sicher schon dass ich in meiner Freizeit Leistungsturnen/ Kunstturnen/ Geräteturnen mache. Das Internationale Deutsche Turnfest findet zudem nur alles 4 Jahre statt und ist deshalb schon ein ziemlich großes Ereignis.
Ich bin dort also mit meinem halben Verein im Schlepptau angereist und habe eine Woche lang in einem Klassenzimmer "gewohnt" kann man schon fast sagen. Zunächst einmal hatte ich mir diese Woche ein bisschen mehr wie Urlaub vorgestellt, ich meine: Schulfrei! Hallo! , und war dann doch etwas überrascht von dem strikten Zeitplan, den meine Trainerin aufgestellt hatte.
Um 6 Uhr morgens war Aufstehen angesagt, nebenbei bemerkt ist das früher als wenn ich morgens zur Schule müsste, und dann gings los zu den Wettkämpfen. Auch wenn natürlich nicht ICH jeden Tag Wettkampf hatte, sondern diverse Leute aus meiner Mannschaft, mussten wir alle mit hoch. Meine Trainerin nannte es "Solidarität" ich habe es "Gruppenzwang" getauft, aber das ist ja schließlich immer Ansichtssache.
Aber genug Rumgemeckert, jetzt zum Super-duper-mega-geilem Teil der Woche! Wir haben nämlich die einmalige Gelegenheit bekommen den Turnprofis LIVE zuzusehen und den Nachwuchstalenten ebenfalls. Es war einfach unglaublich! Zwar habe ich mich jedes Mal schlecht gefühlt, wenn ich gesehen habe, was für Sachen die drauf hatten, aber es war trotzdem eine atemberaubende Veranstaltung.
Außerdem hatte meine Trainerin uns bei diversen Workshops angemeldet, wo wir von professionellen Trainern trainiert wurden und die Chance hatten uns zu verbessern.
Abends sind wir dann immer essen gegangen und später vollkommen platt und fertig ins Bett, ähhm ich meine auf unsere Luftmatratzen gesunken. :)

Praktikum im Kindergarten
Jupp! Ich mache mein Praktikum tatsächlich im Kindergarten. Ich weiß, nicht gerade originell, aber in welchem Job kann man als Praktikant sonst schon so richtig "praktizieren"? Ich war einfach der Meinung, dass ich im Kindergarten wohl noch am meisten machen kann und nicht den ganzen Tag nur Akten oder sonst irgendwelchen Krams sortieren müsste. Außerdem dachte ich, dass es doch vergleichsweise entspannt werden würde, in meinem ehemaligen Kindergarten.
Das war echt ne Sache, in der ich mich total getäuscht hatte.
Eins kann ich euch sagen: Kindergarten ist nichts für schwache Nerven. Nach den ersten 3 Tagen, habe ich jedes mal nach meiner Schicht MITTAGSSCHLAF gemacht! Das  letzte Mal, dass ich Mittagsschlaf gemacht habe, war als ich vielleicht 4 Jahre alt war! Nur war ich leider nach meiner 7-stündigen Schicht so fertig, dass ich völlig erschöpft auf meiner Couch eingeschlafen bin. Einfach so weggesackt. Beim Lesen sogar!
Das Heftigste im Kindergarten ist wohl der Geräuschpegel, der wirklich permanent auf höchster Stufe ist. Jetzt bin ich fast schon daran gewöhnt, aber in den ersten Tagen hat mich dieser Lärm echt platt gemacht.
Die Kinder sind wirklich alle total süß, aber es sind halt trotzdem immer noch Kinder und die machen sich in die Hose, hauen einander, schmeißen ab und zu ihr Essen runter und wollen permanent bespielt werden.
Was ich ganz interessant zu beobachten fand ist, dass die Kinder bei mir anfangs erstmal ausprobiert haben, wie weit sie bei mir gehen können. So nach dem Motto: Mal sehen wie viel ich machen kann bis sie was sagt und mal gucken wo die Grenze ist. Ich wurde also praktisch von einem Haufen 3-5 jähriger auf die Probe gestellt ;)
Nachdem die Grenzen deutlich markiert waren ging es aber auf jeden Fall gleich viel besser und mir macht es im Kindergarten auch sehr viel Spaß. Man kommt häufig an die frische Luft (ich bin schon total braun geworden) und kann praktisch den ganzen Tag spielen.
Wer mir als einziges ein paar Probleme bereitet ist der kleine XXX (das ist nicht der richtige Name des Kindes, sondern entspringt meiner Fantasy). Kind XXX schlägt, spukt und kneift nämlich immer die anderen Kinder. Das Problem dabei ist aber vor allem, dass er nicht aufhört, auch wenn man ihn zurechtweist. Selbst die Erzieher können nicht immer durchgreifen und wie soll man schon groß einen 3-jährigen bestrafen, der einfach nicht nicht hören will. Man kann ihn ja schlecht aus der Gruppe ausschließen. Stattdessen gibt es kleinere Strafen wie zum Beispiel "nur in der Sandkiste spielen" oder so. Leider hält das Kind XXX nicht davon ab auch hier weiter die Kinder mit Sand oder Förmchen zu attackieren (seufz). Das ist echt unglaublich, man kann dieses Kind wirklich keine Sekunde aus den Augen lassen.

Trotz dieser kleinen Dinge, die vielleicht ein bisschen angstrengender sind als gedacht, gefällt mir mein Praktikum bis jetzt wirklich sehr gut. Es ist anders als gedacht, aber ich habe schon jetzt ziemlich viel Neues gelernt und bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit meiner Auswahl.
Mein Ziel für das Praktikum ist es mehr Respekt von Kind XXX zu erlangen.

So, das war jetzt ein etwas längerer Post, aber es hat sich ja auch einiges angesammelt über die Wochen. Ich bin zwar noch immer nicht fertig und habe auch noch eine ganze Liste Rezis abzuarbeiten, aber so langsam wird das was.
Respekt an alle, die bis hier unten gelesen haben!
Machts guuuut....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und was denkst du?

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...