Sonntag, 5. Mai 2013

(Rezension) Zeitenzauber - die goldene Brücke von Eva Völler

Titel: Zeitenzauber - die goldene Brücke
Autorin: Eva Völler
Genre: High Fantasy, Jugendbuch
Verlag: Baumhaus
ISBN: 978-3833901683
Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Preis: 14,99
Kaufen bei: Bastei Lübbe Verlag
Kaufen bei: Buecher.de

Inhalt:
Nachdem Anna sich dem Geheimbund der Zeitwächter angeschlossen hat, lässt das nächste Abenteuer nicht lange auf sich warten. Mitten in ihrer Abiturprüfung ereilt sie eine Schreckensnachricht aus Paris: Sebastiano ist verschollen – und zwar im 17. Jahrhundert! Anna begibt sich auf eine gefährliche Reise und findet ihren Freund tatsächlich in Paris wieder. Doch es gibt ein neues Problem: Er hält sich für einen Musketier und hat keine Ahnung, wer Anna ist. Schafft sie es, seinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen?


Meine Meinung:
Auch der zweite Teil von Zeitenzauber hat mir sehr gut gefallen, kam allerdings nicht ganz an seinen Vorgänger heran und ich war stellenweise doch ein wenig enttäuscht.
Dieses Mal spielt die Geschichte nicht in Venedig, sondern in Paris, wo Anna dafür sorgen soll, dass Sebastiano seine Aufgabe in der Vergangenheit erfüllt und sein Gedächtnis zurück bekommt. Auch in diesem Band, bekommt Anna Unterstützung von ihren neu gefundenen Freunden in der Vergangenheit. Wo im ersten Teil immer Clarissa die Rolle der guten Freundin spielte, sind nun, in Paris, fast immer Cecile oder Marie zur Stelle. Zwar haben Beide auch eigennützige Gedanken während sie Anna ihre Hilfe anbieten, was vielleicht eine Parallele zu Clarissa im ersten Band sein könnte, sind aber ansonsten vollkommen neue und amüsante Charaktere.
Hauptsächlich geht es im Buch diesmal darum, dass Anna Sebastiano wieder neu "erobern" und dafür sorgen muss, dass sich dieser wieder an seine Aufgabe erinnert. Gerade durch diese neue Situation werden die Charakterzüge von Sebastiano besonders deutlich. Zwar ist seine Liebe zu Anna immer noch präsent, doch dafür ist auch sein Misstrauen ihr gegenüber viel größer.
Anna, die sich fast das ganze Buch über, durchgängig in einer Art Krisensituation befindet, macht einen Fehler nach dem anderen. Entweder sie sagt etwas Falsches oder tut etwas Dummes; jedenfalls schafft sie es jedes Mal wieder, dass Sebastiano ihre Glaubwürdigkeit in Frage stellt.
Dieses kleine Detail hat mich manchmal echt ein bisschen auf die Palme gebracht, weil gerade wenn Anna mal wieder ganz nah dran war, es jedes Mal wieder verbockt hat. Mhh.
Darüber hin weggesehen haben mich aber auch in diesem Teil wieder die detaillierten Beschreibungen der Schauplätze in Paris überzeugt. Die Atmosphäre der Vergangenheit wurde echt klasse übermittelt und Kleinigkeiten wie dass, die Leute ihren Müll aus dem Fenster auf den Gehweg kippen oder der allgemeine Gestank auf den Straßen, ließen die Geschichte noch authentischer wirken.
Insgesamt konnte ich mich wieder sehr gut in Anna hineinversetzen und in die Vergangenheit und ihre Geschichte eintauchen.

Sprachstil:
Locker, flüssig, witzig. Annas Gedanken und ihre freche, manchmal vorlaute Art, sind super amüsant gewesen. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Anna verfasst, weshalb man sich auch gut in ihre Rolle hineinfühlen konnte. Die Beschreibungen von Paris und der Vergangenheit sind sehr schön eingebunden und es entsteht das Gefühl, man befände sich selbst gerade in dieser wundervollen Stadt.

Fazit:
Ein guter zweiter Teil, der wieder einmal durch hervorragende Beschreibungen und eine spannende Geschichte überzeugen konnte. Zwar gab es kleine Mängel, wie die leichten Parallelen zum ersten Teil, was mich aber nicht groß gestört hat. Dafür waren die Charaktere wieder großartig ausgearbeitet und ich freue mich umso mehr auf Teil 3!




Zur Autorin:

  • Geboren und aufgewachsen im Bergischen Land nahe Wuppertal Abitur 1975
  • Studium der Philosophie und Rechtswissenschaften bis 1982
  • Rechtsreferendariat in Frankfurt am Main
  • Zweites juristisches Staatsexamen 1986
  • Richteramt bis 1992, danach selbstständige Rechtsanwältin bis 2005
  • Seither freiberufliche Schriftstellerin

Hier gehts zu ihrer persönlichen Website: *KLICK*

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal dem Baumhaus Verlag für die Bereitstellung dieses Leseexemplars! Und ein großes Dankeschön natürlich auch an die Autorin Eva Völler für eine tolle Leserunde und dieses wunderbare Buch!

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    habe deine Blog gerade entdeckt und abonniert. Erstmal: ein toller Header, wirklich unglaublich detailliert gestaltet.
    Ich persönlich fand den zweiten Teil ebenso gut wie Teil 1. Am Besten gefällt mir stets die historische Beschreibung. Denn als Leser kann man auf diese Weise tatsächlich einen Eindruck von dem alltäglichen Leben zur damaligen Zeit gewinnen, und dass die Begriffe einfach angepasst werden, ist manchmal wirklich lustig.

    Ich bin ebenfalls sehr auf Teil 3 gespannt und freue mich jetzt im Jun auf die Fortsetzung von Hourglass.
    Würde mich freuen, wenn du auch bei mir mal reinschaust.

    Liebe Grüße,
    Patricia

    AntwortenLöschen

Und was denkst du?

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...